Natur- und Wildnisschule Leipzig

©2019 Natur- und  Wildnisschule Leipzig

Wildnis-Feriencamp „Waldläufertage“



11.-14.07.2019



Eine Kooperation von Vier Fährten und der Natur- und Wildnisschule Leipzig



Starte mit einem echten Outdoor-Abenteuer in die Sommerferien und entdecke mit uns das Leben in der Wildnis: Mach mit, wenn wir Feuer entfachen, draußen kochen, Geschichten von Naturvölkern lauschen, die Umgebung erkunden und sogar unter freiem Himmel übernachten! Dein Survival-Sommer wird wild!


Mitten in der Natur: Das Outdoorcamp Berga liegt im östlichsten Zipfel von Thüringen an einem kleinen, idyllischen Zufluss der Weißen Elster. Umgeben von Wald, Feldern, Tümpeln und Seen lädt es uns zum Stromern, Spielen und Scouten ein.


Ein Draußen-Wohlfühl-Programm: In unserem Wildnis-Camp dreht sich alles um das Leben in und mit dem Wald: Das Herzstück unseres Camps ist das Lagerfeuer. Wir bauen es jeden Tag mit Holz aus dem Wald und entzünden es durch Funkenschlagen, wie es schon die Menschen in der Steinzeit taten. Einmal entfacht, nutzen wir es zum Kochen, als Ort zum Geschichtenerzählen und um uns an sternklaren Abenden daran zu wärmen. Mit der Glut aus unserem Feuer fertigen wir Holzlöffel an.


Auf unseren Ausflügen in die waldige Umgebung und zum Badesee erkunden wir essbare und nützliche Wildkräuter, aus denen wir uns eine Heilsalbe herstellen. Außerdem halten wir Ausschau nach Spuren und Fährten, denn wir wollen die Tiere kennenlernen, die hier leben. Um Eichhörnchen, Füchse und Rehe beobachten zu können, trainieren wir unsere Scout-Fähigkeiten: Wir lernen, lautlos zu schleichen und uns so gut zu tarnen, dass wir völlig mit dem Wald verschmelzen.

Zum Abschluss unseres Wildnis-Camps übernachten wir alle gemeinsam unter freiem Himmel im Wald. Spannende Geschichten von Naturvölkern, das leise Knistern der Bäume und der zart säuselnde Wind schenken uns lebhafte Träume von wilden Sommerabenteuern.















Wann:

11.-14. Juli 2019,

Kennenlerntreffen am Fr, 28. Juni 2019, 17 Uhr

Wer:

Kinder von 8-12 Jahren


Wo:

Outdoorcamp Berga, Inh. Rocco Hartwig (Google Map)


Wetter:

Unser Camp findet bei jedem Wetter statt.


Kosten:

250 € pro Kind inkl. Verpflegung



Alle genauen Details erfahrt ihr auf Elisas Seite hier

Elisa, Almuth und Hermann bei der ersten Campbesichtigung